Kombi Autos

 

Hört man den Begriff  "Familienwagen" denkt man sogleich an einen langgezogenen Kombi, jenes spezielle Karosseriemodell, welches die Merkmale klassischer Personenkraftwagen (PKW) mit den Tugenden  von Lastkraftwagen (LKW) zu vereinen versucht - ein Spagat, für den Limousinen nie geschaffen waren.

Obwohl Verarbeitungsqualität als auch  Technik  hochwertig und innovativ waren, kam das Design von Kombis mit seinen speziellen Proportionen  -ganz gleich bei welcher Baureihe- nicht überall gleich gut an, so konnten sich Kombis beispielsweise bis heute in den USA kaum durchsetzen, hier wurden sie weitestgehend durch Minivans (z.B. dem Materia) oder Geländelimousinen (Sport Utility Vehicle, kurz: SUV) mit hohem Ladevolumen und dementsprechend grosszügigen Platzverhältnissen ersetzt. Kombis wirkten auf die amerikanische Bevölkerung wohl etwas bieder und standen daher in der öffentlichen Kritik und konnten aufgrund der unterschiedlichen Meinungen  keine große Zielgruppe für sich behaupten. Andere Fahrer wurde jedoch sofort zum Kombi-Fan, weil die  Beinfreiheit für uneingeschränktes Wohlgefühl und hohem Komfort sorgte und das Fassungsvermögen eines Kombis jeden PKW locker in die Tasche steckt. Egal ob Campingset, Fahrräder oder Schlauchboote, der Kombi-Wagen verstaut alles ohne dabei auch nur einmal  in die Knie zu gehen, da das hochentwickelte Federsystem für schwere Ladung optimiert ist.

Ein Kombi bietet also enorm viel Platz, seine große Heckklappe und seine Dach-Reling sind typische Merkmale.Dazu gesellen sich sparsame Motoren und elektronische Helferchen wie Einparkhilfen und Bordcomputer mit Wegberechnung. Trotz der Popularität des Begriffes "Kombi", mögen Autohersteller das Wor jedoch nicht besonders und lassen sich immer wieder alternative Bezeichnungen dafür  einfallen. Audi nennt seinen Kombi  beispielsweise  "Avant"- Opel hingegen führt sogar 2 Neuwortschöpfungen zum Kombi:  "Caravan"  und "Voyage"-  Merced-Benz hat ihn  "T-Modell " getauft.

 


Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!